Aktuell

Die weltweit erste auf Schukey-Technologie basierende Anlage zur Erzeugung von Elektrizität aus der Abwärme eines BHKW in Betrieb!

Elektrische Energie aus Abwärme

Das im Oktober 2013 gestartete EU-Projekt „Micro-TRIGENERATION“ konnte in 2016 erfolgreich abgeschlossen werden.
Nach einer Versuchs- und Forschungsanlage 2015 in Hannover wurde im Frühjahr 2016 die weltweit erste auf Schukey-Technologie basierende Anlage in Betrieb genommen, die aus der Abwärme eines BHKW Elektrizität erzeugt.

Standort dieser Anlage ist die Kläranlage der Stadtentwässerung Hildesheim in der Kanalstraße.
Neben der Kläranlage betreibt die SEHi dort seit 2015 ein Blockheizkraftwerk für die Deckung des eigenen Elektrizitätsbedarfs aus Klärgas und Erdgas. Dieser wird derzeit zu etwa 96% durch das BHKW abgedeckt.
Schukey-Technologie zur zusätzlichen Elektrizitätserzeugung aus der Abgaswärme soll bei Vollausbau eine 100%ige Deckung des Eigenverbrauchs ermöglichen.

Näheres zum EU-Projekt: www.microtrigeneration.eu

Weiteres in Kürze an dieser Stelle.

Zurück

Suchbegriffe